Processed with VSCO with hb1 preset

Ich werde oft gefragt, welche Bücher ich zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Optimismus lese und besonders gut finde. Diese Liste werde ich im Laufe der Zeit erweitern – es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen!

Die fünf Sprachen der Liebe von Gary Chapman. Jeder Mensch drückt seine Zuneigung anders aus und empfängt Liebe anders, spricht also eine andere Liebessprache. Dies ist der Grund warum man sich manchmal ungeliebt fühlt, obwohl der Partner es anders meint. In diesem Buch erklärt der Autor die unterschiedlichen Sprachen und beschreibt, wie man sie innerhalb der Beziehung nutzen kann. Ein Klassiker!

Glück ist, was du daraus machst – Weisheitsgeschichten aus aller Welt. Dieses Buch ist ein kleines Sammelwerk von Anekdoten und kleinen Geschichten aus der ganzen Welt. Es enthält viele schöne Metaphern, die einem klar machen, dass man sein Glück selbst in der Hand hat.

Adventures For Your Soul von Shannon Kaiser. Mein Start in das Ratgebergenre. Die Autorin erzählt in diesem Buch von ihrem eigenen Weg aus der Ablehnung sich selbst gegenüber und hat das ganze Buch mit großartigen Tipps vollgepackt. Es geht um Selbstliebe, Akzeptanz, Ziele erreichen, positiven Dialog mit sich selbst und noch vielem mehr. Ein tolles Buch!

Mastering Your Mean Girl von Melissa Ambrossini. Die Autorin behandelt in diesem Ratgeber besonders den inneren Kritiker aka das Mean Girl. Sie beschreibt ihre eigene Geschichte und gibt tolle Tipps, wie man Frieden mit seinem inneren Kritiker schließen kann und sich selbst wertschätzend gegenüber verhält. Sie geht außerdem auf Ängste ein, die eng mit dem inneren Kritiker zusammenhängen!

Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl. In diesem Ratgeber beschreibt die Autorin, wie uns unsere Vergangenheit durch das innere Kind beeinflusst. Sie erklärt welche unbewussten Mechanismen ablaufen und wie wir diese durchbrechen können. All das führt zu einem zufriedeneren Leben, besseren Beziehungen und macht Konflikte lösbar.

Positive Psychologie von Daniela Blickhan. Ein wissenschaftliches Buch zum Thema Positive Psychologie, in dem das Thema aus allen Blickwinkeln beleuchtet wird. Man bekommt die geballte Ladung Hintergrundwissen und Interventionen. Kein einfaches Buch, jedoch verständlich, wenn bereit ist sich darauf einzulassen.

Vielleicht hast du Lust das ein oder andere Buch zu lesen. Wenn ja, berichte mir gern wie du es fandest und in welchem Rahmen es dir helfen konnte!

In Liebe

Lucie

Bitte beachte, dass es sich bei den Links um Amazon Affiliate Links handelt. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Du bezahlst dabei nicht mehr für das Produkt. Vielen Dank für deine Unterstützung! 🙂